Winter Ade

Mitten im Sommer möchte ich hier Bon Iver vorstellen. Frankophile Zeitgenossen runzeln wahrscheinlich schon beim ersten Lesen des Namens die Stirn und richtig: der Bandname leitet sich vom französischen „Bon hiver“(guter Winter) ab.

Über Bon Iver schreiben heisst, über Justin Vernon schreiben. „For Emma, Forever Ago„, das erste Werk der Band, hat Vernon allein aufgenommen. Dafür zog er sich drei Monate in eine Hütte in den Bergen Wisconsins zurück und lieferte ein Meisterwerk ab. Wenn er auch bei den Auftritten mittlerweile von Michael Noyce, Matthew McCaughan und Sean Carey begleitet wird, gibt Vernon der Gruppe ein Gesicht und vor allem eine Stimme.

Diese Stimme ist es, die viele Stücke so besonders macht. Justin Vernon singt meist im Falsett und wechselt nur manchmal in seine warme Bruststimme, die man von ihm weit häufiger als Mitglied der inzwischen aufgelösten Band DeYarmond Edison hören konnte.

Gebürtig stammt Vernon aus Eau Claire, Wisconsin. Ich weiß nicht, wie es dort aussieht, aber es muss eine sehr lebendige, inspirierende Gegend sein. Was Wunder bei einem Durchschnittsalter aller Einwohner von 29 Jahren!

Nach dem Erstling „For Emma, Forever Ago“ und der EP „Blood Bank“ liefern Bon Iver mit dem gleichnamigen Album „Bon Iver“ bereits ihr drittes Kleinod ab. Wer aber einen gleichartigen Nachfolger des Eremiten-Albums erwartet hat, sieht sich getäuscht. Vielmehr wurden Tournee-Eindrücke und kreative Ideen erfrischend umgesetzt. Manches erinnert an den Erstling; überwiegend finden sich aber völlig neue, unerwartete Ansätze. Und doch ist wieder eine CD aus einem Guss entstanden, die das Herz erwärmt und Platz lässt, um Neues zu entdecken.
Qualitätsurteil: Besonders wertvoll!

Nachfolgend zwei Schmankerl zum anfixen:

…und als besonderes Bonbon das Making of des „Bon Iver“Album-Covers:

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Musik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s